Aktuell

Laut und leidenschaftlich für den Standort

Laut und leidenschaftlich für den Standort

Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik versammelten sich wieder zum jährlichen Event des Wirtschaftsportals Ost (WPO) im festlichen Rahmen. Am Veranstaltungsort, der Tonhalle Wil, begrüsste WPO-Präsident Hansjörg Brunner die Gäste zum Unternehmeranlass unter dem Motto «laut und leidenschaftlich».

Vertreter aus Wirtschaft und Politik versammelten sich wieder zum jährlichen Event des Wirtschaftsportals Ost (WPO) im festlichen Rahmen. Am Veranstaltungsort, der Tonhalle Wil, begrüssten WPO-Präsident Hansjörg Brunner und Standortförderer Robert Stadler die Gäste zum Unternehmeranlass unter dem Motto «laut und leidenschaftlich».

Hansjörg Brunner führte ein: "Laut und leidenschaftlich ist ja nicht unbedingt eine Charaktereigenschaft der Ostschweiz. Dennoch ist das Motto aus verschiedenen Gründen passend." Im Verlauf des Abends zeigte sich eindrücklich, warum.

 

Ein gutes Jahr mit vielen Errungenschaften

Der Jahresrückblick wurde offiziell eröffnet mit einer kurzen Ansprache von Robert Stadler, dem Geschäftsführer des Wirtschaftsportals Ost (WPO). Er informierte über die aktuellen Aktivitäten des WPO, wobei die fünf Hauptausrichtungen weiterhin auf Kurs sind. Insbesondere stösst das neue überregionale Kita-Modell national auf grosses Interesse und wurde als eines der fünf besten Schweizer Standortmanagement-Projekte des Jahres ausgezeichnet. Ein Erfolg, der die leidenschaftliche Arbeit des WPO landesweit in den Fokus rückt. Im Anschluss wurden verdiente Mitglieder der Delegiertenversammlung und der Wirtschaftskommission verabschiedet, gefolgt von der Wahl neuer Delegierter für die Jahre 2024/2025.

Wil, what else

Ein Höhepunkt des Abends war der Talk mit den Wiler Regierungspräsident Stefan Kölliker sowie den Regierungsräten Walter Schönholzer und Beat Tinner. Moderatorin Sabine Bianchi führte durch die Diskussion über aktuelle politische Themen und Herausforderungen in der Region. Die Frage, was Wil so lebenswert macht, beantwortete Kölliker mit einem klaren "nahezu alles!" Er betonte die günstige Lage, die hervorragende Entwicklung in allen Belangen und die Leidenschaft, die in allem steckt, was Herr und Frau Wiler tun. Sabine Bianchi unterstrich die offensichtlich hervorragende Wiler Atmosphäre für Top-Politikerinnen und Politiker des Landes. Die Wiler Bundesrätin Karin Keller Sutter wurde kürzlich von der Financial Times als "Women of the Year" ausgezeichnet, zusammen mit Persönlichkeiten wie Beyoncé, Ursula von der Leyen und 23 weiteren Frauen. Die einflussreichste Wirtschaftspublikation der Welt würdigte sie für ihr entschlossenes Handeln während der Krise der Crédit Suisse, das die Schweizer Wirtschaft gerettet habe.Nach der Stärke von Wil wurde auch der Werdenberger Regierungsrat Beat Tinner befragt: "Zwischen Rorschach, St.Gallen und Wil geht unbestritten die Post ab." Hier müsse man Stimmen holen, wenn man Regierungsrat werden wolle – so habe es in der Pfalz immer geheissen.

 
Riesenorchester in der Tonhalle

Eine besondere Überraschung erwartete die Anwesenden mit dem Überraschungsgast, den Drum Events. Die WPO-Mitglieder durften dabei selbst Hand anlegen und es wurde «sehr laut und sehr leidenschaftlich». Der Veranstalter Stephan Rigert des Acts hat sich weit über die Schweizer Landesgrenzen hinaus einen Namen als innovativer Pionier und Wegbereiter für Perkussionsmusik gemacht. Unter seinem Label "Talking-Drums" initiierte er zahlreiche hochkarätig besetzte Bühnenprojekte und tourte erfolgreich durch Europa. Mit den WPO-Mitgliedern bildete er ein Mega-Orchester – etwas, das wohl die wenigsten Besucherinnen und Besucher jemals erlebt haben.
Zum Abschluss führte Sabine Bianchi einen Talk mit Christof Huber, dem Chef des Openair St.Gallen. In der Diskussion zeigte der Ur-Wiler, wie die Anstrengungen von Festivalorganisatoren in Bezug auf Nachhaltigkeit, internationale Zusammenarbeit und Sicherheit aussehen. Nur dank dieser Bemühungen könne den Besuchenden ein attraktives Festival geboten werden. Den krönenden Abschluss bildete um 20.00 Uhr der Apéro Riche des Rössli Wil, der den Gästen die Gelegenheit bot, sich in entspannter Atmosphäre zu vernetzen und weiterführende Gespräche zu führen. Der Abend zeigte es erneut: Die WPO hat sich als eine einzigartige Plattform für Netzwerke in Wirtschaft, Politik und Sport etabliert. Leidenschaft pur!

Quelle: https://stgallen24.ch/articles/219463-wpo-der-netzwerkstar

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

04.02.2024
Kampf dem Fachkräftemangel - Rezepte für einen starken Standort

Der Fachkräftemangel ist die grösste Herausforderung unserer Unternehmen - und wird sich aufgrund der Demografie weiter verschärfen. Es muss uns gelingen, das vorhandene Potenzial an Fach- und Arbeitskräften besser zu nutzen. In einem 3-Punkte-Programm schlage ich Massnahmen im Steuerbereich, bei der Berufsbildung und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor.

Mehr erfahren