Aktuell

Nach den Wahlen ist vor den Wahlen

Nach den Wahlen ist vor den Wahlen

Leider hat es nicht gereicht, den fünften Sitz der FDP im Wahlkreis St.Gallen-Gossau zu verteidigen - und wie knapp!

Der Wahlsonntag liegt bereits wieder hinter uns, die Plakate sind abmontiert. Am Ende durfte ich 3'042 Stimmen sammeln. Dies war nur dank der grossen Unterstützung vieler möglich. Herzlichen Dank für diesen Support in den vergangenen Wochen!

Mit meinem persönlichen Abschneiden bin ich zufrieden. Es entsprach ziemlich genau meiner Einschätzung. Nicht zufrieden können wir jedoch mit dem gesamthaften Resultat der FDP sein. Minus drei Sitze in der Fraktion schmerzen. Gerade im Wahlkreis St.Gallen-Gossau war der Verlust zudem denkbar knapp. Mit 228 zusätzlichen Stimmen hätte die FDP den fünften Kantonsratssitz verteidigen können – bei einer Gesamtstimmenzahl der beiden Listen von 125'603 Stimmen. Es hätten also lediglich acht Nichtwähler/innen eine vollständige FDP-Liste einreichen müssen, um den Sitzverlust zu verhindern. Dieses Resultat zeigt einmal mehr, dass es manchmal tatsächlich auf jede Stimme ankommt.

Aber beenden wir den Rückblick und schauen nach vorne. Sofern mich die Stadtpartei nominiert, werde ich schon im Herbst erneut im Wahlkampf stehen und fürs Stadtparlament kandidieren. Gerne werde ich mich weiterhin für einen starken Standort St.Gallen einsetzen – ganz nach dem Motto: Stadler stärkt Standort Stadt St.Gallen. Ich freue mich, wenn ich dann wieder auf zahlreiche Unterstützung zählen darf.

Herzlichen Dank und beste Grüsse

Robert Stadler

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

04.02.2024
Kampf dem Fachkräftemangel - Rezepte für einen starken Standort

Der Fachkräftemangel ist die grösste Herausforderung unserer Unternehmen - und wird sich aufgrund der Demografie weiter verschärfen. Es muss uns gelingen, das vorhandene Potenzial an Fach- und Arbeitskräften besser zu nutzen. In einem 3-Punkte-Programm schlage ich Massnahmen im Steuerbereich, bei der Berufsbildung und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor.

Mehr erfahren