Aktuell

Das Spinnennetz

Das  Spinnennetz

Smartvote bietet eine ausgezeichnete Orientierungshilfe, um festzustellen, welche Kandidatinnen und Kandidaten am ehesten dem eigenen politischen Profil entsprechen. Die Darstellung des Smartspiders ist am Ende aus Kandidatensicht trotzdem immer ein bisschen eine Wundertüte.

Selbst wenn man bei den eigenen politischen Positionen die unerschütterlichste Konstanz an den Tag legen würde: Der so  genannte Smartspider sieht jedes Mal etwas anders aus. Natürlich bleiben die Ausprägungen auf den verschiedenen Achsen im Grossen und Ganzen die selben. Doch werden einzelne Fragen im Fragebogen ausgetauscht, die Gewichte etwas verschoben oder die Position zu einzelnen Vorlagen fragwürdig bewertet, verändert sich die Grafik im Spinnennetz. So liesse sich bei einigen Fragen trefflich streiten, was denn nun eine liberale Haltung sei.
Der Vergleich meines Smartspiders bei den vergangenen Kantonsratswahlen und den Stadtparlamentswahlen sind zwar ähnlich ausgefallen. Die Abweichungen lassen sich für mich trotzdem kaum erklären angesichts des Abstimmungsverhaltens. Der Smartspider ist offenbar eine Wissenschaft für sich.

 

https://smartvote.ch/de/home

 

 

Mein Smartspider bei den aktuellen Stadtparlamentswahlen zeigt z.B. eine höhere Ausprägung bei der offenen Aussenpolitik und Umweltschutz als bei den letzten Kantonsratswahlen.

 

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

04.02.2024
Kampf dem Fachkräftemangel - Rezepte für einen starken Standort

Der Fachkräftemangel ist die grösste Herausforderung unserer Unternehmen - und wird sich aufgrund der Demografie weiter verschärfen. Es muss uns gelingen, das vorhandene Potenzial an Fach- und Arbeitskräften besser zu nutzen. In einem 3-Punkte-Programm schlage ich Massnahmen im Steuerbereich, bei der Berufsbildung und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor.

Mehr erfahren