Aktuell

"Poste deine Meinung": FDP-Standaktion zur Standortattraktivität

"Poste deine Meinung": FDP-Standaktion zur Standortattraktivität

Was braucht es, um den Standort St. Gallen vorwärts zu bringen? "Poste deine Meinung" - so hiess unsere Standaktion vom 8. Februar, bei der wir mit der Bevölkerung diskutierten, was in Bezug auf Standortattraktivität gut läuft und wo angesetzt werden muss.

Geballte Standortkompetenz für den Kanton St.Gallen: Christine Bolt, Remo Daguati, Oskar Seger, ich und weitere FDP-Kantonsratskandidierende engagieren sich für einen starken und prosperierenden Standort. Bei unserer gemeinsamen Standaktion vom Samstagvormittag, 8. Februar, am Marktplatz/Bohl diskutierten wir mit der Bevölkerung, was nötig ist, damit St.Gallen als Wirtschaftsstandort gewinnt. In mehreren Video-Beiträgen äusserten wir unsere eigene Meinung und forderten die Bevölkerung auf, uns ihre Sicht der Dinge zu melden, ganz nach dem Motto "Poste deine Meinung!"

Standortkompetenz für den St.Galler Kantonsrat - Rückblick auf unsere Standaktion

 

Die Ostschweiz leidet unter "Brain Drain". Wie können wir aus deiner Sicht den Fachkräftemangel bekämpfen?

Für einen rohstoffarmen Standort ist die Innovationskraft ein entscheidender Treiber der wirtschaftlichen Entwicklung. So auch in der Ostschweiz. Wie kann die Innovationskraft aus deiner Sicht gestärkt und gefördert werden?

Industriebetriebe finden kaum mehr Flächen in der Stadt St.Gallen. Gefragt sind deshalb platzsparende aber wertschöpfungsintensive Branchen wie zum Beispiel die Informatikbranche. Der in den letzten Jahren gewachsene IT-Cluster ist zu stärken. Aber wie können wir wertschöpfungsstarke Arbeitsplätze schaffen?

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

04.02.2024
Kampf dem Fachkräftemangel - Rezepte für einen starken Standort

Der Fachkräftemangel ist die grösste Herausforderung unserer Unternehmen - und wird sich aufgrund der Demografie weiter verschärfen. Es muss uns gelingen, das vorhandene Potenzial an Fach- und Arbeitskräften besser zu nutzen. In einem 3-Punkte-Programm schlage ich Massnahmen im Steuerbereich, bei der Berufsbildung und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor.

Mehr erfahren